Der Spiegel bekritiseert ‘faire sappenhandel’

De wereldwinkels hebben het over de saphandel tijdens de Week van de Fair Trade. Zoöok DER SPIEGEL. Het Duitse blad brengt deze week verslag van de consumentenorganisatie Verbraucherzentrale Hamburg, die 32 als ‘fair’ verhandelde producten op hun betrouwbaarheid testte. De helft kreeg de stempel ‘intransparant’. Sommige producenten worden zelfs van ‘etikettenfraude’ of rekentrucs beticht.

” Außer an einem undurchschaubaren “Wirrwarr” von 27 verschiedenen Siegeln störten sich die Tester vor allem an Rechentricks: Ein Eiskaffeehersteller schraubte seinen Anteil an fair gehandelter Ware von sechs auf 60 Prozent hoch, indem er bei den Zutaten das Wasser und den Wasseranteil der Milch herausrechnete. Ein Orangensaftproduzent bewarb sein Produkt mit “100% Orange Fair”, was als “Verbrauchertäuschung” kritisiert wurde. Auf dem Etikett werde nicht erwähnt, dass die faire Ware im Erzeugerland mit konventioneller Ware vermengt wurde. Ein solcher Mengenausgleich ist zwar erlaubt, muss zumindest in Deutschland aber auf dem Etikett vermerkt sein. Das war bei dem untersuchten Produkt nicht der Fall. “

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